STEPHANMUND.de

Linux

2008-11-29: Einrichtung eines ReverseProxy auf Basis von apache2

Einleitung

Das gute alte Problem: Die Webseite soll von einem Server auf den anderen umziehen. Doch wie will man bewerkstelligen, dass der Umzug trotz IP-Wechsel, der mit DNS-bedingten Wartezeiten verbunden ist, für alle unterbrechungsfrei und möglichst ohne Inkonsistenzen (verschiedene Inhalte/Datenstände auf den beiden Servern) über die Bühne geht?
Weiter...ePub

2008-08-09: Anbieten des Urchin-Frontends über HTTP und HTTPS

Urchin, die Web-Analyse-Software von Google, bietet ein Frontend, das dem von Google Analytics ähnelt. Dieses kann man über HTTP oder über HTTPS bereitstellen. Oder. Ich habe heute nach einem Weg gesucht, das Frontend über HTTP und HTTPS bereitzustellen, das scheint mit urchin allerdings nicht möglich zu sein.
Lösung... ePub

2008-08-06: Installation des Darwin Streaming Server unter Debian

Wenn man Medien wie Videos oder Musik auf seiner Seite anbieten möchte, ohne dass der Anwender gleich die gesamte Datei herungterladen muss, bietet sich ein Streaming-Server an. Einer dieser Server ist der "Apple Quicktime Streaming Server", der unter dem Namen "Darwin Streaming Server" auch als Open Source Software erhältlich ist. Die Installation und Konfiguration dessen auf einem Debian Linux wird im Folgenden beschrieben.
Mehr... ePub